Magazin & Wissen

Herbst – gesund und vital durch die dritte Jahreszeit
Home 5 Allgemein 5 Herbst – gesund und vital durch die dritte Jahreszeit

Herbst – gesund und vital durch die dritte Jahreszeit

Abends wird es wieder früher dunkel, morgens später hell und die Luft riecht feucht – der Herbst ist da. Mal scheint die Sonne und das bunte Herbstlaub leuchtet in seiner ganzen Pracht. Doch schon am nächsten Tag ist es grau und windig mit Nieselregen.

Wenn es draußen kühl und nass wird, wird drinnen ordentlich geheizt. Gerade dieser Wechsel von Kälte und nasser Luft zu überheizten, schlecht belüfteten Räumen, macht uns anfällig für Krankheitserreger. Husten, Schnupfen und Heiserkeit, aber auch Stimmungstiefs können die Folge sein.

Mit ein paar Tipps und kleinen Helfern stärken Sie Ihr Immunsystem und kommen munter und gesund durch den Herbst und Winter. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Gesunde Ernährung

Besonders in kühleren Monaten ist es wichtig, sich gesund zu ernähren, um das Immunsystem zu stärken. Zum typischen heimischen Wintergemüse zählen Kohl- und Wurzelgemüse wie Rot-, Spitz-, oder Grünkohl, rote Beete, Pastinake, aber auch Salate wie Chicorée, Radicchio und Feldsalat.

Bewegung an der frischen Luft und Licht

Ein regelmäßiger Spaziergang an der frischen Luft, auch an kälteren Tagen, trägt zu einer gesunden Abwehr bei. Ausgedehnte Spaziergänge oder Sport regen die Durchblutung an und bringen den Kreislauf in Schwung. Das Tageslicht hellt die Stimmung auf und sorgt dafür, dass man sich nicht so antriebslos und müde fühlt.

Für diejenigen, die es aus zeitlichen Gründen nicht schaffen, noch einen Spaziergang bei Tageslicht zu unternehmen, können mit ein paar kleinen Tricks ihrem Organismus trotzdem etwas Gutes tun. Spezielle Tageslichtlampen können diesem Lichtmangel entgegenwirken. Sie stellen das Gleichgewicht zwischen Melatonin und Serotonin wieder her. Denn diese beiden Hormone steuern die „innere Uhr“. Melatonin wird nachts ausgeschüttet, wenn es dunkel ist und sorgt für den Schlaf. Serotonin hingegen hilft morgens beim Wachwerden und hellt die Stimmung auf. Durch die Tageslichtlampe wird im Körper mehr Serotonin ausgeschüttet. Der Einsatz dieser speziellen Lampen lässt sich bequem in den Alltag integrieren. Man kann während der täglichen Lichttherapie frühstücken, arbeiten oder einfach entspannen. Wichtig ist, dass man mit geöffneten Augen einen halben Meter vor dem Leuchtschirm sitzt. Dabei ist es nicht notwendig ständig in das Licht zu blicken, ein gelegentliches Zuwenden reicht aus.

Wir führen ein umfangreiches Angebot an formschönen Tageslichtlampen. Beispielsweise die TL50 von BEURER mit Timer-Funktion und besonders gleichmäßiger Ausleuchtung.

Fragen Sie uns – wir sind gerne bei der Auswahl behilflich.

Ausgiebige Ruhephasen und viel Schlaf mit kuscheligen Accessoires

Machen Sie es sich auf dem Sofa gemütlich und versuchen Sie sich zu entspannen. Wärmende Helfer wie Heizkissen und Heizdecken sorgen für ein wohliges Gefühl. Für diejenigen, die leicht frösteln, empfiehlt sich die Angora-Wäsche von Medima.

Durch seine besonderen Eigenschaften kann Angora-Wäsche sowohl im Winter als auch im Sommer getragen werden und sorgt für ein angenehmes Hautklima. Die wärmende, kuschelweiche Wäsche ist auch bei Rheuma und Gelenkerkrankungen zu empfehlen. So hat sie sich z.B. bei Arthrose vielfach bewährt.

Wer ausreichend schläft, tut seinem Körper viel Gutes. In dieser Zeit regeneriert er sich und befördert alle giftigen Stoffe aus dem Organismus.

Viel Flüssigkeit

Nicht nur an heißen Sommertagen ist es ratsam, viel zu trinken. Vor allem in Räumen mit trockener Heizungsluft sorgen Wasser und kalorienarme Getränke wie Früchtetees für ein gutes Immunsystem – die Bronchen bleiben feucht und Bakterien werden weggespült.

Unser Tipp für ein wärmendes Getränk an kalten Herbsttagen

„Wenn ich nach einem langen Sonntagsspaziergang mit unserem Hund Fine, durchgefroren zu Hause ankomme, freue ich mich über ein heißes Getränk, um mich wieder aufzuwärmen. Am liebsten mag ich etwas Fruchtiges mit Ingwer. Denn er heizt genau wie Zimt und Kurkuma den inneren Ofen an und stärkt die Abwehrkräfte.“

 

„Sommertags trinke ich gerne selbstgemachte Smoothies und irgendwie hat mir das in der kalten Jahreszeit gefehlt, bis ich dieses Rezept gefunden habe – einfach, aber sooo gut.“

Maike Klindwort

Zutaten für einen warmen Ingwer-Karotten-Smoothie[1]:

  • 1 Karotte
  • 1/2 Apfel
  • 1 Orange
  • 200 ml Wasser
  • Etwas Honig
  • 2 cm Ingwer

Zubereitung:

  1. Ingwer, Karotte, Apfel und Orange schälen, in kleine Stücke schneiden und im Mixer pürieren.
  2. Wasser aufkochen lassen, kurz abkühlen und hinzugeben. Wichtig: Tee nie superheiß trinken, das erhöht Studien zufolge die Gefahr für Speiseröhrenkrebs.
  3. Alles noch mal gut durchmischen und eventuell etwas Honig hinzufügen.

[1] Quelle: Women’s Health

Wir sind für Sie da.

Sie haben Fragen oder möchten einen persönlichen Beratungstermin anfragen?

Neues Feld